Reima bei tausendkind


Reima im Interview

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Beschreibt eure Marke in 3 Worten:
Nachhaltiges, finnisches Design.

Was zeichnet euch aus und wofür steht ihr?
Unsere Marke steht für glückliche Kinder. Wir bieten Kleidung an, in der sich Kinder frei bewegen und spielen können, denn so lernen sie am besten und bleiben gesund.

Für wen sind eure Produkte gemacht?
Wir stellen Kleidung für Kinder von 0 bis 12 Jahren her: von Kopf bis Fuß, über das ganze Jahr hinweg und jede Wetterbedingung mit einkalkuliert. Die bequeme Kleidung schützt die Kinder vor Wind, Regen, Kälte, Sonne, Hitze und natürlich auch vor den unvermeidlichen Insekten.

Was inspiriert euch bei eurer Arbeit?
Unsere finnischen Designer lassen sich oft von der Natur ihrer Heimat inspirieren. Reima beobachtet die Entwicklungen der Outdoor- und Sportbekleidungsbranche für Erwachsene, denn dort haben viele der technologischen – und auch umweltfreundlichen – Textil-Innovationen ihren Ursprung.

Was sind eure Merkmale für ein gutes Produkt?
Das Wort „Qualität“ mag für manche langweilig oder altmodisch klingen, aber es ist der erste und wichtigste Aspekt der Nachhaltigkeit. Wie nachhaltig die Materialien auch sein mögen, wenn die Qualität nicht das gibt, was erwartet wird, dann ist das Produkt nichts wert. ...

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... Ein Teil der langlebigen Qualität ist ein Design, das einem Praxistest über längere Zeit standhält. Unsere Kinderbekleidung ist nicht sonderlich "modisch'' oder besonders im Trend – wir glauben jedoch, dass dies, zusammen mit hoher Qualität, hohem Tragekomfort für Ihr Kind in Kombination mit hochwertigen Materialien, der Schlüssel zur Langlebigkeit ist. Unsere Designs folgen dem Prinzip „form follows function". Jedes Feature eines Kleidungsstücks wirkt sich auf seinen Preis aus. Wir überlegen uns immer sorgfältig, welche Merkmale je nach Verwendungszweck und Bedürfnissen zu der jeweiligen Altersgruppe passen. Es ergibt zum Beispiel keinen Sinn, in einem Baby-Overall vier Taschen einzubauen – Babys brauchen meist nur eine Tasche für den Schnuller, warum sollten also Eltern dafür mehr zahlen? Bei der Winterkleidung für Kinder und Jugendliche versuchen wir diese so zu gestalten, dass sie sowohl auf der Piste als auch in der Stadt getragen werden kann. So können Eltern mit nur einem Kleidungsstück auskommen, statt mit mehreren. Bei der Herstellung von Kleidung entsteht der größte Teil der Klimabelastung der Produktion von Materialien. Deshalb erhöhen wir den Anteil nachhaltiger Materialien (z.B. Recycling- und Bio-Fasern) in jeder Saison und experimentieren auch mit leicht recycelbaren Monomaterial-Lösungen (Verpackungen, die nur aus einem Material bestehen).

Was ist euer absolutes Lieblingsprodukt?
Unser Lieblingsprodukt für den Winter ist unser Kleinkind Reimatec Classic Overall Gotland. Dieser belegte im "Bäst i Test" Kleinkind Schneeanzug Test in Schweden und Norwegen den ersten Platz! Für diesen Schneeanzug sind Schnee oder Regen kein Problem. Selbst der kälteste Frost hat bei ihm keine Chance. Alle Nähte sind wasserdicht versiegelt, das Material winddicht, atmungsaktiv und schmutzabweisend. Dieser Winteroverall wurde aus bluesign®-Material hergestellt. Die Bezeichnung „bluesign®-Produkt“ kennzeichnet Verbraucherprodukte, die die bluesign®-Kriterien erfüllen. Die abnehmbare, verstellbare Kapuze mit weichem, abnehmbaren Webpelzbesatz hält den Kopf schön warm und schützt das Gesicht vor kaltem Wind. Lange Reißverschlüsse erleichtern das An- und Ausziehen. Ein absolutes Must-have für den Winter!

Was zeichnet Ihre Kund*innen aus?
Unsere Kund*innen sind Eltern, die das Beste für ihre Kinder wollen. Es geht dabei weniger um das Einkommensniveau unserer Kund*innen, sondern vielmehr um den bewussten Konsum und das Bewusstsein, wer unsere Kunden sind. Da der Wiederverkaufswert von Reima-Kinderkleidung in der Regel gut ist, betrachten viele unserer treuen Kund*innen die Kleidung als eine Investition. Es ist uns wichtig, diesen Erwartungen gerecht zu werden. Unser Net Promoter Score, also der Wert, der angibt, wie viele unserer Kund*innen uns weiterempfehlen würden, liegt bei 86. Das bedeutet, dass eine überwältigende Mehrheit unserer Kund*innen mit Reima zufrieden sind.

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Womit habt ihr angefangen bzw. was waren eure ersten Produkte?
Der Grundstein für Reima wurde 1944 in Kankaanpää, Nordostfinnland gelegt. Es herrschte eine Materialknappheit, sodass das Unternehmen (damals Kankama) begann, gebrauchte Zelte und ausrangierte Schneeanzüge der Armee in Arbeitskleidung umzuwandeln – unsere Wurzeln liegen also tatsächlich im Recycling! Bald kam die Generation der Babyboomer und es entstand eine große Nachfrage nach langlebiger Kleidung für Familien, insbesondere Kinderkleidung. Zusammen mit einigen finnischen Stofffabriken begannen wir mit der Entwicklung und sind noch immer auf demselben Weg: Wir entwickeln langlebige, nachhaltige Materialien und Produkte für Kinder. Es ist interessant zu beobachten, dass wir jetzt wieder mit einer Materialknappheit konfrontiert sind. Die Menschheit kann nicht einfach immer mehr konsumieren, deshalb müssen wir uns einem klügeren Ressourcenmanagement widmen.

Wo produziert ihr und unter welchen Bedingungen?
Der Großteil unserer Produktion findet in China statt, wo wir seit 1995 eine Fertigung haben. Die Fabriken, in denen unsere Kleidung hergestellt wird, gehören zu den besten des Landes. Darüber hinaus verfügen unsere Zulieferer aus China modernste Technologien (High-Tech), sodass wir sichere Arbeitsplätze bieten können. Wir bauen langfristige Beziehungen zu allen Lieferanten auf und verpflichten uns gegenseitig, gute Arbeitsbedingungen aufrechtzuerhalten – alle Lieferanten werden sowohl von unserem eigenen Qualitätsteam als auch von einer dritten Partei geprüft. Außerdem führen wir öffentliche Listen von unseren Bekleidungs- und Stofflieferanten auf unserer Website.

Was zeichnet euer Team aus?
Unsere Unternehmensstruktur ist ziemlich flach, das heißt, dass es zwischen der Geschäftsführung und dem Büro- oder Geschäftarbeiter*innen nicht viele Beschäftigte gibt. In unserer Zentrale hat niemand ein eigenes Arbeitszimmer, nicht einmal die Geschäftsleitung. Jedes Mitglied von Reima wird auf Augenhöhe betrachtet – das ist sehr finnisch, könnte man sagen. Ein solches Umfeld ist eine gute Voraussetzung für neue Ideen und erlaubt natürlich auch kritische Fragen oder Anmerkungen. Da wir alle mit Leidenschaft dabei sind, versuchen wir immer die goldene Mitte zu finden, damit wir eine gesunde Balance auf der Arbeit haben – da das Leben noch viel mehr zu bieten hat. Und das Beste ist: Wir dürfen scheitern. Das macht uns agiler, als man es von einem Unternehmen mit über 400 Mitarbeiter*innen erwarten würde. Unsere Geschäftsführung ermutigt uns oft dazu, „einfach zu machen", denn – und hier zitiere ich sie: "In der Regel ist es besser, nachher um Entschuldigung zu bitten, statt vorher um Erlaubnis".

Wenn ihr euch für die Zukunft etwas wünschen könntet, dann wäre das…
…Frieden, Liebe und Fürsorge, füreinander und für den Planeten. Ich weiß, das ist viel verlangt, aber das ist es, was jedes Kind verdient. Das und nicht weniger.

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Wunderbar funktionell-beständige Outdoor- und Sportbekleidung für Kinder kommt aus dem Hause Reima. Die finnische Marke ist heutzutage ein Spezialist auf dem Gebiet der Kinderkleidung für jegliche Witterungsverhältnisse und überzeugt durch ihr zeitloses Design. Die langlebige Reima Kindermode bietet Ihrem Liebling Bewegungsfreiheit und sorgt für viel Platz beim Spielen und Toben: Genau das Richtige für aktive Kinder, die die Welt entdecken wollen! Ob bei Regen, Schnee, Eis, Sand, Sonne oder Wind: Im vielseitigen Reima-Sortiment ist für jede Situation das passende Outfit zu finden.

Im September 2019 wurde Reima mit dem "EU Product Safety Award" ausgezeichnet. Damit ehrt die Europäische Kommission Unternehmen, die durch herausragenden Verbraucherschutz auffallen und die in den EU-Rechtsvorschriften festgelegte Anforderungen an Produkte deutlich übertreffen.

Reima investiert in das Wohl von Kindern und in nachhaltige Lösungen. Die Mode und Accessoires für Jungen und Mädchen richten sich stets nach den Bedürfnissen von Kindern. Besonders der Reima Baby-Schneeanzug und die Reima Handschuhe für Kinder und Kinderskihandschuhe sind bei Kindern und Eltern ausgesprochen beliebt.

Seit über 75 Jahren hochwertiges Reima Design

Reima wurde bereits im Jahr 1944 im finnischen Kankaanpää gegründet. Seit 2012 ist Elina Björklund Geschäftsführerin des Unternehmens. Alle Reima Produkte werden in Finnland entwickelt. Ausgestattet mit hohem Tragekomfort dank erstklassiger Materialien zählt Reima zu den führenden Herstellern von Kinder-Schneebekleidung in Nordeuropa. Dank der langjährigen Erfahrung ist auf Kleidung von Reima stets Verlass. Die hochwertige Bekleidung ist atmungsaktiv und wetterresistent. Thermowäsche, Jacken, Hosen und Kindersocken von Reima nehmen die Feuchtigkeit nicht auf, sondern leiten diese nach außen ab.

Reima entwirft praktische Kleidung für Kinder. Für die Beständigkeit der Reima Kleidung verwendet der Hersteller wasserdichtes Reimatec und das Nylongewebe Cordura. Bieten Sie Ihren Liebsten bequeme Kleidung bei jedem Wetter – mit Reima Kinderbekleidung.