Intonationen zum Gotteslob für Orgel und Tasteninstrumente
Mit dieser Ausgabe wird eine Lücke geschlossen! Da das offzielle Orgelbegleitbuch zum neuen Gotteslob keine Intonationen enthalten wird, bietet die vorliegende Sammlung attraktive, kurze Einleitungsstücke zu sämtlichen Liedern sowie zu den wichtigsten...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Intonationen zum Gotteslob für Orgel und Tasteninstrumente “
Mit dieser Ausgabe wird eine Lücke geschlossen! Da das offzielle Orgelbegleitbuch zum neuen Gotteslob keine Intonationen enthalten wird, bietet die vorliegende Sammlung attraktive, kurze Einleitungsstücke zu sämtlichen Liedern sowie zu den wichtigsten Ordinariumsgesängen und Kehrversen des neuen Gebet- und Gesangbuches. Insgesamt stehen damit knapp 300 Intonationen für das liturgische Spiel zur Verfügung.
Klappentext zu „Intonationen zum Gotteslob für Orgel und Tasteninstrumente “
Mit dieser Ausgabe wird eine Lücke geschlossen! Da das offzielle Orgelbegleitbuch zum neuen Gotteslob keine Intonationen enthalten wird, bietet die vorliegende Sammlung attraktive, kurze Einleitungsstücke zu sämtlichen Liedern sowie zu den wichtigsten Ordinariumsgesängen und Kehrversen des neuen Gebet- und Gesangbuches. Insgesamt stehen damit knapp 300 Intonationen für das liturgische Spiel zur Verfügung
Autoren-Porträt
Martin Dücker (*1951 in Essen) ist ein deutscher römisch-katholischer Kirchenmusiker und Sänger.Dücker, der an den Musikhochschulen Essen und Düsseldorf studierte, wurde 1993 zum Dommusikdirektor an der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart berufen. Er gründete dort 1994 die Mädchenkantorei, die Schola Gregoriana und die Domkapelle. Neben Dozentenaufgaben an der Musikhochschule Stuttgart ist Dücker auch Co-Autor mehrerer chorliterarischer Werke. 2007 wurde er zum Domkapellmeister ernannt. Im Sommer 2016 übergab er sein Amt an Christian Weiherer. Tobias Wittmann ist Regionalkantor des Kath. Stadtdekanats Stuttgart und Kirchenmusiker an St. Fidelis, das im Rahmen des Projekts 'Aufbrechen' zum Kirchenmusikalischen Zentrum ernannt wurde. Während er mit dem Sakralchor St. Fidelis regelmäßig große oratorische Werke zur Aufführung bringt, erarbeitet er mit dem Solisten-Ensemble Fidelis vorrangig anspruchsvolle a-cappella Chorliteratur aller Epochen. Dabei entstand 2015 die Cd-Einspielung 'Erwartungen'.Mit der Reihe KlangRaum setzt Tobias Wittmann in St. Fidelis seit einigen Jahren einen besonderen Schwerpunkt im interdisziplinären Dialog von Kirchenmusik und anderen Kunstformen.Sein besonderes Interesse gilt der Orgelimprovisation, die er nach abgeschlossenem Kirchenmusikstudium (A-Examen) an der Stuttgarter Musikhochschule in einem Masterstudium bei Prof. Jürgen Essl und Johannes Mayr vertieft hat. Als Organist konzertiert er regelmäßig mit Literatur- und Improvisationsprogrammen, sowohl solistisch wie auch mit renommierten Künstlern. 2013 war er Preisträger des Wettbewerbs 'Orgelimprovisationen im Gottesdienst'.An der Musikhochschule Stuttgart hat er einen Lehrauftrag für Orgelimprovisation und Orgelbaukunde.
Produktdetails
- 2013, 100 Seiten, Maße: 23,1 x 32 cm, Deutsch
- Herausgegeben: Martin Dücker, Tobias Wittmann
- Verlag: CARUS
- ISBN-10: 3899481925
- ISBN-13: 9783899481921
- Erscheinungsdatum: 13.01.2014
Pressezitat
Somit ergibt sich für den Organisten die Gelegenheit, einen breiten Querschnitt zeitgenössischer Komponisten kennen zu lernen, oder - was auch interessant sein dürfte - zu erfahren, wie renommierte Komponisten der englischen Musikszene typisch deutsche Lieder bearbeiten. Norbert Schmitz-Witter, Kirchenmusik im Erzbistum Köln, Heft 1/2014
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